logo_360

Informationen und Termine                                   Stand 08.06.2017

____________________________________________________________________________________________________________

August 2017     -  Sommer(ferien)kurs Yoga

Am 9. August beginnt wieder der Kompaktkurs Yoga, diesmal mit dem Schwerpunkt Hatah-Yoga und Yoga-Nidra. Bei schönem Wetter geht man natürlich ins Freie, in den herrlichen Luftbadpark.

Weitere Einzelheiten und Termine ... hier

_____________________________________________________________________________________________

Im Juli               -  Sommer(ferien)kurs Qi Gong im Park

Ab dem 02.07. führen wir wieder kostenlos an den Juli-Sonntagen Qi Gong im Park durch. Seit Jahren erfreut sich die Sonntagmorgenstunde von 10 - 11 Uhr großer Beliebtheit.

Weitere Einzelheiten und Termine ... hier

Qi im Park

 ________________________________________________________________

Ab Mai 2017      -  Sport im Park

In Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart bieten wir auch in diesem Jahr wieder Qi Gong an: freitags um 10.30 bis 11.30 Uhr
- vom 2. Mai bis 25. August - BEI REGEN IN DER SPORTHALLE 

Außerdem, in diesem Jahr neu, findet montags um 17.15 bis 18.15 Uhr  'Präventives Herz-Kreislauftraining mit Tischtennis' statt
- vom 8. Mai bis 30. September - BEI REGEN IN DER SPORTHALLE

Die Sportstunden sind kostenlos. Anmeldung ist nicht erforderlich.

____________________________________________________________________

22.04.2017       -   Frühjahrsputz im Freizeitgelände   

Helfer beim Fruehjahrsputz

Außer diesen vielen fleißigen Helfern gab es sogar noch weitere, die uns aber zu diesem Zeitpunkt aus Termingründen bereits verlassen hatten. Allen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz.

______________________________________________________________________________________

01.04.2017       -  Neueröffnung der Waldau Sauna am 1. April

Neue Sauna-Homepage:   www.pfaff-wellness.de

                                              f.z.pfaff@t-online.de 

Die Luftbad-Sauna wird sich im neuen Kleid und mit einem neuen Team präsentieren: ab Samstag 1. April. Jeder ist herzlich eingeladen.

Obwohl die geplanten Erweiterungsarbeiten aus baurechtlichen Gründen noch nicht abgeschlossen werden konnten, die Sanierung des Sauna-gebäudes ist erfolgt. Runderneuerte Räume eine finnische Sauna und zusätzlich eine Bio-Sauna erwarten die Saunierer und diejenigen, die sich gerne massieren oder sonst irgendwie verwöhnen und pflegen lassen wollen.

_____________________________________________________________________________________

 21.02.2017         -   TAI CHI   -   Kurs-Neubeginn

Nun startet Andreas wieder mit einem neuen Kursblock Tai Chi im Chen Stil. Nach einer Aufwärmphase mit Qi Gong- und Gymnastik-Elementen wird die Tai Chi-Form Schritt für Schritt gelernt und in jeder Stunde immer wieder geübt.

Einfach mal probieren  -  es macht auf jeden Fall Spaß.

Anmeldeformular

Tai Chi am Jubiläum

______________________________________________________

Ab Januar 2017  -   Neue Preise für Kurse    

Nach fünfjähriger 'Preisstabilität' müssen nun die Teilnehmerpreise für Qi Gong-, Tai Chi- und Yoga-Kurse angehoben werden. Die Preise sind trotzdem noch so moderat, dass man sie durchaus als sozial bezeichnen kann: die Stunde für Gäste wird nicht teurer als € 7,50 - die für Mitglieder ist mit € 2,00 immer noch überaus günstig.

Preisspiegel

Beiträge_Homepage

_______________________________________________________________________

Achtung              -    Luftbad im SWR erst im April 2017

Am 24. Mai 2016 hat der SWR im Luftbad für die Sendereihe "Expedition in die Heimat" fast 4 Stunden im Gelände und bei unseren Sport- und Gesundheitskursen gedreht und Interviews gemacht.

Der Luftbad-Verein wird in der Sendung am 7. April 2017 um 20.15 Uhr im honorigen Kreis von Weißenhofsiedlung, Porsche-Museum, Solitude, Killesberg, Stuttgarter Weinkönigin, Strotmanns Zaubereien, Grabkapelle Rotenberg und Monte Scherbelino vorgestellt!   

_______________________________________________________

Achtung            -    Notfallplan für Montags-Qi Gong

Unsere Elisabeth Bächtle muss ab sofort (08.12.2016) Ihre Kurse aus gesundheitlichen Gründen ausfallen lassen.

Wir wünschen Elisabeth baldige und gute Besserung. 

Es ist super:     Ab Januar 2017 wird Iris Berghold für Elisabeth einspringen und das Montag-Abend-Qi Gong übernehmen!
Vielen Dank Iris!

Die erste Stunde im neuen Jahr ist am 9. Januar.

__________________________________________________________________

Termin              -   Jahreshauptversammlung am 5. April

Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung des Luftbad-Vereins werden in diesen Tagen (2. und 3. Dezemberwoche verschickt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Termin:

5. April 2017, 17.00 Uhr

 Vereinsrestaurant ("Der Grieche im Grünen") 

___________________________________________________________________

Neu                  -   Die Luftbad-Sauna hat einen neuen Pächter

der Luftbad-Verein wird seine Waldausauna erhalten und zu neuem Leben erwecken können: nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, mit denen wir unserem künftigen Pächter, dem Ehepaar Pfaff aus Bernhausen, einen runderneuerten Betrieb zur Verfügung stellen können, werden wir im Frühjahr 2017

voraussichtlich Anfang April

die Sauna und die Physiotherapie auf der Waldau wieder eröffnen.

Wir freuen uns, dass wir Fachleute wie die Pfaffs für die Sauna gewinnen konnten. Sie sind bisher im Gartenhallenbad Bernhausen niedergelassen, sind mit ihrer Massagepraxis anerkannte Spezialisten auf den Gebieten Physiotherapie, Finnische und Biokräutersauna, staatlich anerkante Fachkosmetik, Ayurveda, medizinische Fußpflege und Wirbelsäulentherapie.

Das Angebot der neuen Sauna wird auf ihr Betreiben um eine Biosauna erweitert, im Saunagarten mit dem Kleinschwimmbecken wird eine neue Behandlungs- und Ruhezone entstehen. Außerdem soll an sieben Tagen in der Woche geöffnet sein.Aber zuerst einmal wird kräftig saniert.

Aber zuerst einmal wird kräftig saniert.

Und wieder hängt es von der Stadt Stuttgart ab, ob und wie schnell das neue Konzept realisiert werden kann.

_____________________________________________________________________________________

Neu                 -   MiniGamePark und Avalon-Kindergarten auf  
                            der Luftbad-Sportwiese   

Neues tut sich (vielleicht) auf dem Luftbad-Sportplatz - der Wiese neben unserem Vereinsrestaurant "Griechen im Grünen".

Erst im Werden, aber es nimmt schon schon langsam Formen an: mit der Planung und Gestaltung eines - bisher noch nirgends realisierten, also einmaligen - Abenteuerspielparks  ist der Luftbad-Vorstand gemeinsam mit dem geistigen Urheber bereits seit mehr als einem Jahr befasst.   

Gleichzeitig hat sich der Luftbad-Verein bereit erklärt, einen Teil der Wiese dem Avalon-Kindergarten als (vorübergehendes) Domizil zur Verfügung zu stellen.

Der Degerlocher Bezirksbeirat steht einstimmig hinter diesen Plänen, die derzeit unter der Koordination des Luftbad-Vereins laufen.

Die zuständigen Ämter der Stadt Stuttgart und deren Fachbereiche können jetzt in die Planung einbezogen werden.

_________________________________________________________________________________________

Neu                 -    Kursorganisation

Ab September 2016 wird Frau Antje Schoknecht als neue Mitarbeiterin in der Organisation und Verwaltung der Luftbad-Kurse mitarbeiten. Sie wird zunächst sämtliche Kurstermine und Terminänderungen verwalten und ist für die Kursplanung und die  Publikation in den Medien und Info-Unterlagen zuständig.

Künftig sind Terminanfragen/Anmeldungen/Mitteilungen über Kursausfälle bzw. -verschiebungen direkt an Antje Schoknecht zu richten:

antje

antje.schoknecht@web.de
Telefon 01590 604 31 65  

_____________________________________________________________________________________________

Achtung

Am 24. Mai 2016 hat der SWR im Luftbad für die Sendereihe "Expedition in die Heimat" fast 4 Stunden im Gelände und bei Sort- und Gesundheits-kursen gedreht.

Der Luftbad-Verein wird in der Sendung am 9. Dezember um 20.15 Uhr im honorigen Kreis von Weißenhofsiedlung, Porsche-Museum, Solitude, Killesberg, Stuttgarter Weinkönigin, Strotmanns, Grabkapelle Rotenberg und Monte Scherbelino zu sehen und zu hören sein!                             

________________________________________________________________________________________

 31. Juli            -   Stand der Saunarenovierung

Die Stadt hat unserem mit einem Pachtinteressenten ausgearbeiteten Konzept nicht zugestimmt. Eine Einigung scheint trotzdem möglich - wenn alle Beteiligten aufeinander zugehen und ein bischen etwas von Ihren Positionen abrücken.

Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung, die für Januar 2017 vorgesehen war, schiebt sich dadurch erneut hinaus.

________________________________________________________

6. April               -  Jahreshauptversammlung

Ist satzungsgemäß mit Neuwahlen erfolgt. Der alte Vorstand ist wiedergewählt worden, kleine Veränderungen gab es im Ausschuss.

Mitglieder können ab Mai das HV-Protokoll im Vereinsbüro einsehen. 

____________________________________________________________________

Seit Jan 2016     -  Neue Leitung der 'Vietnamesischen
                                Tischtennisabteilung'

Alle zwei Jahre wählen die vietnamesischen Tischtennisspieler ihre Abteilungssprecher. Diese drei haben den bisherigen Leiter, Nguyen Dang Hau, abgelöst:

Abteilungssprecher Vietnam

Wir wünschen euch viel Erfolg bei Eurer Arbeit - und bei Euren künftigen Tischtennis-Matches. 

____________________________________________________________________

6. Mai 2016       -  Sport im Park jetzt auch im Luftbad

Am Sommer-Sportprogramm der Stadt Stuttgart nimmt jetzt auch der Luftbad-Verein teil.
Alle Bürger, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, können dies bei verschiedenen
Veranstaltungen in allen Stadtbereichen.

Unser Angebot umfasst ein allgemeines Tai Chi-Qi Gong-Programm von Mai bis September. Die Teilnahme ist kostenlos und völlig unverbindlich: ab 6.5. immer freitags um 10.30 - 11.30 Uhr

___________________________________________________________________________________________

22. Jan 2016     -  100-jährige Fichte wurde gefällt

Sie hat lange durchgehalten, aber dann ging's doch nicht mehr. Einer der vier ältesten Bäume im Freizeitgelände mußte gefällt werden. Die Fichte stand nahe bei den Tischtennisplatten und hat immer noch Schatten gespendet. Der Borkenkäfer hat ihr vollends den Rest gegeben, sagen die städtischen Baumpfleger.

 Schade - denn die Nadelhölzer, die dem Gelände seinen besonderen Charakter geben, werden immer weniger. Und das Gartenbauamt will nur noch Laubbäume pflanzen ...

_________________________________________________________________________________________ 

14. Jan 2016     -  Neues von der Sauna

Der Luftbad-Verein hat zusammen mit dem Hauptinteressenten für die Weiterführung der Sauna auf der Waldau ein Konzept ausgearbeitet, dessen Realisierung erwarten läßt, dass die ehrwürdige Sauna in völlig neuem Licht dastehen wird. Das geplante SPA - und Körperpflegezentrum würde der Waldau, seinen Vereinen und Sportlern und vielen Gästen darüber hinaus guttun und eine spürbare Aufwertung des Gebiets bedeuten.

Dies erfordert allerdings formale und bauliche Maßnahmen, zu denen die beteiligten Ämter der Stadt ihre Zustimmung geben müssen. An diesem Punkt stehen wir derzeit. Da die Entscheidungen nicht einfach zu treffen sind, ist eine Wiedereröffnung, wenn Einigkeit mit der Stadt erzielt wird, frühestens zum Herbst oder gar erst zum Jahresende 2016 zu erwarten. 

___________________________________________________________________________________________

Ab 28. Nov 2015     -     Advents-Qi Gong auch in diesem Jahr

Ein Qi Gong-Festival war es, denn (fast) alle Qi Gong-Lehrerinnen und -Lehrer des Luftbad-Vereins konnten an den 4 Adventssamstagen 'ihr' Qi Gong anbieten. Ab 10.30 bis 12 Uhr in der Luftbad-Sporthalle waren immer ca. 20 Interessierte da und hatten die Möglichkeit, Qi Gong in den verschiedensten Facetten kennen zu lernen.

Jetzt sind Weihnachtsferien und am 11. 01.2016 geht's weiter.

________________________________________________________________________________________

1. Dez 2015           -     Bootcamp-Luftbad-Zusammenarbeit
                                      perfekt

Der Luftbad-Verein wird ab 19. Januar 2016 mit Bootcamp Stuttgart zusammenarbeiten.

Der Luftbad-Sportplatz eignet sich nach Ansicht von Marc Ritter hervorragend für die Aktivitäten von Bootcamp. Wir vom Luftbad finden, dass das Konzept von Bootcamp wunderbar zu unserer Philosophie von Sport und Gesundheit passt.

Original Bootcamp fasst Personal Training und Fitness Studios in einem neuen Konzept zusammen.
Näheres siehe www.original-bootcamp.com

Marc Ritter

___________________________________________________________________

24. September     -      Wirbelsäulengymnastik erweitert

Auf Grund der großen Nachfrage beginnt am 24.09. ein zweiter Wirbelsäulenkurs. Die Kursleitung hat wieder Gabriela Manz-Stemmler. Auch die Gebühren für diesen Kurs werden mit ärztlicher Verordnung von einigen Krankenkassen voll übernommen.

Es verschieben sich künftig die Anfangszeiten am Donnerstagmorgen etwas:

-  Wirbelsäulengymnastik A:   9.45 - 10.45 Uhr
-  Wirbelsäulengymnastik B: 11.00 - 12.00 Uhr

____________________________________________________________________________________

15. August 2015   -      Wie geht's in der Sauna weiter?                                

Die Bemühungen des Vorstands scheinen mittlerweile erfolgreich zu sein.

Noch ist nichts endgültig, aber es gibt Bewerber für die Weiterführung des Saunabetriebs, der Massagen und der kosmetischen Behandlungen.

(Zur Information: das Sportamt ist die den Stuttgarter Vereinen übergeordnete Behörde, die in manchen Fragen der Nutzung der Gelände auf der Waldau ein wichtiges Wort mitzureden hat.)

Der Luftbad-Verein wird die Stammgäste und interessierte Saunagänger weiterhin über die Entwicklung informieren.

___________________________________________________________________

9. August 2015     -        Sommerferien mit Qi Gong im Park

An sechs Sonntagen (vom 28.Juni bis 9. August) stand wieder unser Sommerprogramm im Mittelpunkt des Interesses. Von 10 bis 11 Uhr konnte jedermann kostenlos 1 Stunde lang Qi Gong im schönen Luftbadgelände kennenlernen und mitmachen.

Am  9. August fand Qi Gong im Park das letzte Mal statt. Viele der rund 50 Teilnehmer waren traurig und hätten gern auch an den folgenden Sommersonntagen weiter gemacht. Unter alten Bäumen genossen alle selbst bei der größten Hitze den Schatten.

Qi im Park unter alten ...

Elisabeth Bächtle, Iris Berghold und Silvia Tremolanti führten an 6 Sonntagen insgesamt ca. 225 gewissenhafte und eifrige Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Geheimnisse des Qi Gong ein.

Die Veranstaltung fand auf eine Initiative der Deutschen Qi Gong-Gesellschaft statt und wurde von Elisabeth Bächtle in Zusammenarbeit mit dem Luftbad-Verein organisiert. 

Auf Grund des großen Zuspruchs wird Qi Gong im Park wohl auch 2016 wieder stattfinden.

___________________________________________________________________________________

1. Juni  2015         -    Die Luftbad-Sauna sucht
                                     einen neuen Pächter

Unser bisheriger Betreiber der Luftbad-Sauna, dem ersten Saunabad Stuttgarts, hat Ende Mai aufgehört. Der Luftbad-Verein ist entschlossen dieses Juwel weiter zu führen und sucht einen neuen Pächter. Ideal wären Fachleute auf den Gebieten Massagen jeglicher Art, Kosmetik, Wellness, Mani- ode/und Pediküre, Friseur o. ä.  -  bei gleichzeitigem Saunabetrieb (Finnische Sauna, Saunagrten mit Kleinschwimmbecken, Sauna-Bistro).

___________________________________________________________________________________

9. Mai 2015            -    Gesundheitssport - Infotag

Alle, die mit Herz- oder Lungenkrankheiten Probleme haben, oder Diabetiker sind oder andere innere Krankheiten haben, wird diese Info-Veranstaltung interessieren.

Ärzte und Fachleute von Krankenkassen werden über Sport nach Krankheiten und über die richtige Ernährung berichten. Außerdem werden weitere unterstützende Methoden und Bewegungsformen vorgestellt.

Von 11 - 13 Uhr in unserer Sporthalle (Waldau, Georgiiweg 16)
Das Programm:

Programm Infotag 2015

__________________________________________________________________________________________

1. Mai                     -     Beginn der Luftbad-Saison   

Vom 1. Mai an bis 30. September ist das Luftbadgelände von 11 -18 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Mitglieder haben das ganze Jahr über jederzeit freien Zutritt zum Gelände, Gäste entrichten den Tageseintrittspreis von € 2,50 (Einzelkarte) oder € 2,-- (mit der 10er-Karte). Gäste, die an einem Kurs teilnehmen, haben freien Eintritt, dürfen sich aber vor und nach diesem Kurs nur eine halbe Stunde im Gelände aufhalten - bei längeren Aufenthaltszeiten wird der Eintrittspreis für eine Tageskarte fällig. 

_____________________________________________________________________________________

25. April                 -     Frühjahrsputz im Luftbad-Gelände

Jeder der mitmachen will ist herzlich eingeladen!

                                Beginn: 13 Uhr.           

______________________________________________________________________________________

22. April                 -     Kassendienstbesprechung

Bei Kaffee und Kuchen besprechen wir die Einsatztermine der am Kassendienst mitwirkenden und
organisatorische Fragen im Zusammenhang mit der Betreuung des Geländes und der Badegäste.

Jeder der mitmachen will ist herzlich eingeladen!

Von 16.30 bis etwa 18 Uhr beim Griechen im Grünen.

_________________________________________________________

15. April                 -      Jahreshauptversammlung 2015

Ab 18 Uhr fand die Hauptversammlung des Luftbad-Vereins für das Jahr 2015 statt.

_____________________________________________________________________________________

22. Februar           -      Wir haben einen (neuen) Vereinsslogan

Beim Sommerfest 2014 ist er noch als drittbester Slogan vorgestellt worden (von einer  fachmännischen Jury gewählt).  Der Vereinsausschuss hat sich noch einmal mit dem Thema befasst und sich für folgenden Slogan (von Maria entworfen) entschieden:

   

 

 

________________________________________________________________________________________

21. Februar 2015        -     Tui Shou, ab jetzt regelmäßig

Am 21. Februar um 11 Uhr startet eine regelmäßige Tui Shou-Veranstaltung. Von da an, jeweils am letzten Samstag des Monats von       11 - 13.30 Uhr     treffen sich unter der Leitung von Andreas und Iris alle, die Tui Shou kennen und lieben und solche, die es kennenlernen wollen.

Der Kurs ist kostenlos.    

Ort:                                             Sporthalle des Luftbad-Vereins Stuttgart
                                                   Stuttgart-Waldau, Georgiiweg 16
                                                   (Eingang gegenüber vom "Griechen im Grünen", Vereinsrestaurant)

                                                    -    Andreas Linnemann, taiji@linneplan.de   oder
                                                   -    Luftbad-Verein Stuttgart, Georgiiweg 16, 70597 Stuttgart 

______________________________________________________________________________

16. Dezember 2014     -    Vorweihnachtliches  II

Herz- und Lungensportler:  Treffen sich um 15.30 Uhr beim Griechen im Grünen*
(Veranstalter: Thomas Müller)

Pilates-Sportler:   Treffen sich um 16.15 Uhr beim Griechen im Grünen*
(Veranstalterin: Gabriela Manz-Stemmler) 

 

9. Dezember                 -     Vorweihnachtliches I

Tai Chi- und Qi-Gong-Freunde:  Treffen sich um 19 Uhr beim Griechen im Grünen*
(Veranstalter: Andreas Linnemann, Iris Berghold)

 

* Der Grieche im Grünen ist das Vereinsrestaurant des Luftbad-Vereins

______________________________________________________________

7. Dezember         -   Advents-Qi Gong am Sonntagvormittag

Iris und Andreas laden ein: Zum Advents-Qi Gong am Sonntag, den 7.12. um 10.30 Uhr.
Ort: Sporthalle des Luftbad-Vereins im Georgiiweg 16 (Waldau).

Eingeladen sind alle Kursteilnehmer des Luftbad-Vereins und deren Angehörige, Freunde, Partner  etc.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch andere Qi Gong-Lehrer/innen sind sowohl als Teilnehmer als auch
als Mitwirkende bei der Anleitung zum Qi Gong gern gesehen. 

___________________________________________________________

31. Oktober           -   Wieder ein neuer Tai Chi-Kurs:

Heute beginnt ein neuer Tai Chi-Kurs und wird künftig immer freitagmorgens (9.3o Uhr) stattfinden. Die meisten Teilnehmer des vom Sportamt initiierten Sonderkurses Tai Chi machen weiter und fühlen sich wohl bei Andreas Linnemann.

Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Details siehe ---> Tai Chi Kurs TQ

______________________________________________________________________________________

Rückblick

_______________________________________________________________________________________

13. Juli 2014          -   110 Jahre Luftbad-Verein -
                                     Tag der offenen Tür  -  und Sommerfest

Ein gelungenes Fest bei dem wir viele interessierte Besucher (ca. 450 - 500) über unser Gesundheitssportprogramm informiert haben. Die gekonnte Moderation von Thomas Klinghammer und die Musikband CityRose führten durch das Programm.

DanseVita1  Slogan-Preisverleihung1
Tanzen bei Danse Vita                                               Preisverleihung für die Slogan-Siegerin

CityRose 1  Speisenzelt1 
CityRose                                                                  Leckerbissen

taichi-Trainingsgruppe
Die TaiChi-Gruppe wärmt sich für die Vorführung auf 

_______________________________________________________________________________________

16. Mai 2014          -   Luftbad-Vorstand auf dem Brotmarkt

Rudolf Frank, unser 2. Vorstand und gleichzeitig Oberinnungsmeister der Bäcker ist der Organisator des Stuttgarter Brotmarkts. Bei sonnigem, aber recht frischen Wetter, hatte er alle Hände voll zu tun  -  wie man sieht.

Brotmarkt_2    Brotmarkt_1 
Rudolf Frank mit der Brotprinzessin                  Ob der Stuttgarter Stadtkämmerer,
                                                                   Michael Föll, mit den Zuschussanträgen
                                                                   des Luftbad-Vereins künftig wohlwollender
                                                                   umgeht?


_______________________________________________________________________________________

Ab 26. Januar       -     Tui Shou immer sonntags, 18.30- 20 Uhr

      Das Push Hands (Tui Shou) ist die bekannteste und wichtigste Partnerübung des Tai Chi   
     Chuan.  Auch in anderen inneren chinesischen Kampfkünsten wie Baguazhang (Bagua Chuan),
     Xingyiquan (Hsing I Chuan), Liu He Ba Fa (Wasserboxen), Yiquan (I Chuan) wird diese Form der
     Partnerarbeit praktiziert. Es gibt viele Übersetzungen für Tui Shou: Sie reichen von fühlenden 
     Händen, wahrnehmenden Händen, drängenden Händen, über klebende Hände bis hin zu
     schlagenden Händen (Da Shou) oder kreuzenden Händen (Ke Shou). In der Tat gibt es
     verschiedene Herangehensweisen an diese Partnerarbeit. Traditionell war das Tui Shou nach
     dem Erlernen der Form(en) die Brücke zur Kampfkunst, bzw. dem freien Kampf. Es ist eine gute
     Übung um die erlernten Tai Chi Prinzipien in einer freundschaftlichen Atmosphäre gegenseitig zu
     testen.

     Der erste Kursblock ist kostenlos. Anmeldung trotzdem erforderlich.

______________________________________________________________________________________

Ab Januar 2014     -      Andrea Maria Kubiak berät Paare  - 
                                        und gibt "Stressmanagement"-Kurse im Luftbad  

www.Andrea-Kubiak.de

             Bild A. Kubiak     Stress-Logo

____________________________________________________________________________________________

Ab Februar 2014     -     wieder DanseVita im Luftbad
                                         Tanzen mit Sonja Jürschik

www.dansevita-stuttgart.de  

 Bild Sonja Jürschik   DanseVita Logo

______________________________________________________________________

 Rückschau
_____________________________________________________________________________ 

31. Oktober 2013  -  Interessanter Zuwachs in der Tischtennisabteilung

Gleich 26 neue Tischtennisspieler sind îm Oktober in den Verein eingetreten. Der Tischtennisabteilung wurde damit neues Leben eingehaucht. Alle neuen Mitglieder sind Vietnamesinnen bzw. Vietnamesen - alles nette und freundliche Menschen und vor allem ganz besessene Tischtennisspieler.

Wir begrüßen alle neuen Mitglieder ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zeit mit ihnen.

_______________________________________________________________

30. Juli 2013  -   Auch Pilates und Wirbelsäule im Sommerprogramm

Je zwei Sportstunden runden das Sommerferienprogramm ab:

Pilates am 30. 7. und  6.8.  um 15 - 16 Uhr und

Wirbelsäulengymnastik am 1.8. und  8.8.  um 10.15 Uhr  

-  beide geleitet von Gabriela Manz-Stemmler. Zu beiden Kursen muss man sich anmelden, die Teilnahmegebühr beträgt je € 8 (Mitglieder € 5). 

_______________________________________________________________

26. Juli 2013  -  NEUER Kurs beginnt: Gesundheitssport Tischtennis

Der Deutsche Tischtennisbund hat ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining entwickelt, welches zur Vorbeugung von Herz- Kreislauferkrankungen geeignet ist. Der spielerische Charakter und das Miteinander und besondere Übungsformen stehen dabei im Mittelpunkt.

        Bild Antje Schoknecht  Sportlehrerin Antje Schoknecht

Die jeweils 10 Kursstunden eines Kursblocks sind dabei immer so aufgebaut:

1.  Begrüßung und einstimmendes Bewegungsritual
2.  Aufwärmprogramm mit koordinativen Übungen und Spielen
3.  Ausdauerspielformen mit Schläger und Ball an einem oder mehreren Tischen
     (vorher: Ermittlung der persönlichen Herzfrequenz) 
4.  Wissensvermittlung über Auswirkung des Herz-Kreislauftrainings auf den Körper
5.  Spiel- und Wettkampfformen mit wechselnden Partnern, z. T. mit Handicaps und
     alternativen Spielregeln
6.  Körperwahrnehmung und Muskelkräftigung durch Rücken schonende Positionen
7.  Entspannungsverfahren leiten die Erholung ein

Der erste Kurs beginnt am Freitag, den 26. Juli um 15.oo - 16.3o Uhr und findet von da an als Regelkurs wöchentlich statt. Anfragen und Anmeldung bei Jörg Englert, 0711/44 47 18.

Einmal Schnuppern natürlich möglich!!!!

____________________________________________________________________________

07. Juli 2013  -  Ab heute sonntags: 3 mal Qi Gong im Park  -  kostenlos

In Verbindung mit der Deutschen QiGong-Gesellschaft führen wir an 4 Sonntagen das inzwischen beliebte Qi Gong im Park durch. Sonntagmorgens, nach dem Frühstück - um 10 Uhr - geht man ins Freizeitgelände des Luftbad-Vereins, lernt und macht eine Stunde im gemütlichen Kreis Qi Gong im Grünen (oder bei Regen in der Sporthalle).

Und am 14. und 21. Juli gibt's ab 11 Uhr zusätzlich eine Einführung in Tai Chi.

Durch die Anfänge von Qi Gong führt wieder Elisabeth Bächtle, Tai Chi zeigt uns Anja Oehlmann.

_____________________________________________________________________________________

1. Juni 2013  -  Das neue Sommerprogramm

... liegt nun vor. Wie in den letzten Jahren gibt es wieder kostenlose Kurse, z. B. im Juli immer sonntags ab 7. Juli: Qi Gong im Park (Mit-Veranstalter ist die Deutsche Qi Gong Gesellschaft, Kursleiterin Elisabeth Bächtle) oder Tai Chi im Park (am 14. und 21. 07. Kurssleiterin Anja Oehlmann und am Dienstagabend 03.09. Andreas Linnemann). Anmeldung empfohlen.

 Tui Shou wird in zwei Workshops vorgestellt. Hier sollte man schon mal wenigstens Kontakt mit irgendeiner Tai Chi-Form gehabt haben - diese muss man aber  Anmeldung erforderlich.

Und natürlich wieder Yoga Kompakt in 9 Stunden für interessierte Neugierige, aber auch für die etwas Fortgeschritteneren. Hier wird eine Gebür erhoben, Anmeldung erforderlich.

____________________________________________________________

11. April 2013 -  Start mit Wirbelsäulengymnastik ...

Gesunder Rücken ...  Bild Gabriela

 Ab April 2013, immer donnerstagmorgens, zunächst 10.15 und später auch um 11.30 Uhr, kann man mit Gabriela Manz-Stemmler nun auch bei  Wirbelsäulengymnastik etwas für seinen Rücken tun ...

_____________________________________________________________________________________

9. April 2013 -  Dienstagsvormittags-Qi Gong ...

in neuen Händen. Unsere Anja Oehlmann muß aus beruflichen Gründen ihre Qi Gong- und Tai Chi-Stunden vom Dienstagvormittag auf Montagnachmittag verlegen (die neuen Termine siehe im Sport-Menu). Einige 'ihrer' TeilnehmerInnen können und wollen diese Terminänderung mitmachen.

Die anderen sowie neue Vormittagsinteressenten finden in Patricia Heck-Pomorin eine neue erfahrene Qi Gong-Lehrerin, die auch Übergangsformen zum Tai Chi präsentiert.

_____________________________________________________________

14. Dezember 2012 -  Teilnahme-Bestätigungen für die ...

... Vorlage bei den Krankenkassen werden in diesen Tagen ausgestellt. Alle im Jahr 2012 absolvierte Kurse sind aufgeführt, sofern an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen wurde. Anforderungen werden jederzeit entgegengenommen.
________________________________________________________________________________________

17. November 2012 -  Laub, Laub, Laub ...

Die alljährliche Laubaktion (= Platzputzete im Herbst) mußte zunächst mal eine Woche wegen Regens verschoben werden. Aber dann waren rund 20 freiwillige Helfer am Werk. Sie legten den Platz in den Winterschlaf ... Anschließend gab's wie immer Kaffee und Kuchen und ein Schnäpsle.

 laub1804   laub1800

laub1780

laub1737   laub1739   laub1740   laub1766 
______________________________________________________________________________________

8. Oktober 2012  -  Die regelmäßigen Winterkurse beginnen

Nach den Sommerferien: Qi Gong, Tai Chi und Yoga legen ihre Winterprogramme auf.
Auch Pilates hat wieder begonnen. Neben Pilates I gibt es nun noch einen zweiten Kurs - wenn genügend Teilnehmer angemeldet sind.

Progressive Muskelentspannung macht Kurspause - sollten sich im nächsten Sommer wieder genügend Interessenten finden, könnte der Kurs wieder aufleben.

Ebenso pausiert der Mittwoch-Qi Gong-Kurs (10.30 Uhr), bis ins Frühjahr hinein - die Teilnehmer werden über den Starttermin informiert. Die bisherige Übungsleiterin hat den kurs abgegeben,
da Sie im Luftbad nur noch Yoga geben will.
_____________________________________________________________________________________

2. Oktober 2012 -  Planungswerkstatt 2. Teil

Diesmal im VIP-Raum im Gazi-Stadion. Hauptthema war der 'Zentrale Platz' und dessen Gestaltung. Für uns Luftbädler konnte nun endgültig (?) Entwarnung gegeben werden: Vom ehrwürdigen und  gepflegten Luftbad-Gelände wird nichts abgeschnitten. Auch nichts vom Sauna-Gelände - und die Gefahr hierzu war ja zunächst sehr groß.

Vorläufig konnte alles abgewendet werden und wenn die TSG bei ihrem Angebot bleibt, den Hauptweg zum 'Zentralen Platz' durch ihr Gelände gehen zu lassen, haben wir's geschafft:
das  altehrwürdige Luftbadgelände, das weit und breit seinesgleichen sucht und auf dem besten Weg ist, Hergebrachtes und Moderne zu vereinen, wird nicht beschnitten - wie es in den ersten Plänen und Entwürfen der Stadt leider angedacht war. 

__________________________________________________________________

30. September 2012  - Herzsport-Lungensport - Infotag

Am 30. September führten wir einen Informationstag für Interessenten an Herzsport
und/oder Lungensport durch. Fachleute vom Württembergischen Rehabilitations- und Behindertensportverband, zwei Ärzte, Physiotherapeuten, Kursleiter berichteten über alles
rund um die Herz- und Lungensportgruppe . Das Programm:

Sport bei gesundheitlichen Einschränkungen
     - Indikationen zur Teilnahme an Herz-/Lungensport
     - Inhalte und positive Auswirkungen durch Sport
     - Übungs- oder Trainingsgruppe? 
Formale Fragen vor Kursbeginn - was muß ich tun?
     - Kostenübernahme durch die Krankenkassen
     - Formalitäten bei der Kursteilnahme
Ärzte und Fachleute im Gesundheitssport beantworten Fragen  -  Imbiß
Einblicke in die sportliche Praxis beim Herz-/Lungensport
Die Benutzung eines Defibrillators

Ort/Zeit:   Luftbad-Freizeitgelände bzw. Sporthalle, 10 - 12.30 Uhr

_____________________________________________________________________________________

29. Februar 2012

Rudolf Thamm, unser langjähriger 1. Vorstand        Rudi1

ist heute im Lothar-Christmann-Haus in Hoffeld verschieden. Der Luftbad-Verein verdankt "seinem Rudi" undenkbar viel. War er es doch, der die Verantwortung  in schwieriger Zeit (1991/1992) übernommen hat und den Verein und vor allem das herrliche Vereinsgelände saniert und wieder zur Blüte gebracht hat. Er wird für den Verein unersetzlich sein und ewig in Erinnerung bleiben. ________________________________________________________________________________

DTTB Logo TT Gesundheit

 Qi Gong im Park mit ...

elisabeth2

Elisabeth

 Iris Berghold 

Iris

Silvia

Silvia
(die freitagmorgens auch Sport im Park mit Qi Gong leitet)

Sport im Park mit ...

Bild Antje Schoknecht

Antje
(Präventives Herz-Kreislauftraining mit Tischtennis)

Waldau Sauna Logo

Neueröffnung am 1. April 2017
Sauna-Party am 10. Juni

Neues Kleinschwimmbad im Saunagarten am 19. Juni

Weitere Einzelheiten hier ...