logo_360

Ein Traditionsverein ...

Vor mehr als hundert Jahren - so zwischen 1890 und 1910 - wurden in ganz Deutschland viele Luftbäder, Licht-Luftbad-Vereine, Prießnitz-Verein oder Naturheil-Vereine gegründet. Einige wenige sind noch erhalten.

martin_am_reck

Es war die Zeit des Umbruchs, neuer Ideen und Lebensmaxime. Die Idee war, den Menschen die Möglichkeit zu geben, durch Bewegung und sportliche Betätigung an der frischen Luft gesünder zu leben. 

Die historischen Stationen

von 1903 bis heute finden Sie hier ...

Bereits 1993 fand ein zweitägiges Jubiläumsfest zum 90-jährigen Geburtstag statt.

Als 2004 die neue Sporthalle fertig war, befand die Vorstandschaft, man könne doch die Sporthallen-Einweihung mit dem Hundertjährigen Jubiläum gemeinsam feiern.

Es war eine denkwürdige Veranstaltung. Der Vorstand gab einen kleinen Rückblick. Von Beginn an wurde im Luftbad Sport getrieben. Immer gab es Turner, Athleten, Gymnastik treibende oder irgendwelche Ballspiele (meist Faustball und Ringtennis - später auch Tischtennis).

Der Umbruch zum auf Gesundheitskurse spezialisierten Verein kam dann im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

So finden Sie hin ...

zum Georgiiweg 16 auf der Waldau gegenüber vom "Griechen
im Grünen" -   ... Anfahrt

Öffnungszeiten ...

... für alle Luftbadeinrichtungen finden Sie bei  -  ... Öffnungszeiten

Das Freizeitgelände - heute

Geläändeplan_2015 ...einfach anklicken

 

... zur Sporthalle

Halle neu_Bank

... zur Sauna

saunagebaude heute

... die erste Sauna Stuttgarts in neuem Glanz.

Guts-Muths-Weg 8, 70597 Stuttgart
Telefon 0711/76 20 46

...zum Griechen im Grünen"

2010_nebenzimmer

... das historische Restaurant mit
der schönsten Gartenwirtschaft.

Georgiiweg 16, 70597 Stuttgart
Telefon 0711/765 19 93