Ein Traditionsverein ...

Vor mehr als hundert Jahren – so zwischen 1890 und 1910 – wurden in ganz Deutschland viele Luftbäder, Licht-Luftbad-Vereine, Prießnitz-Verein oder Naturheil-Vereine gegründet. Einige wenige sind noch erhalten.


Es war die Zeit des Umbruchs, neuer Ideen und Lebensmaxime. Die Idee war, den Menschen die Möglichkeit zu geben, durch Bewegung und sportliche Betätigung an der frischen Luft gesünder zu leben.

Die historischen Stationen


von 1903 bis heute finden Sie hier …
Bereits 1993 fand ein zweitägiges Jubiläumsfest zum 90-jährigen Geburtstag statt.

Als 2004 die neue Sporthalle fertig war, befand die Vorstandschaft, man könne doch die Sporthallen-Einweihung mit dem Hundertjährigen Jubiläum gemeinsam feiern.

Es war eine denkwürdige Veranstaltung. Der Vorstand gab einen kleinen Rückblick. Von Beginn an wurde im Luftbad Sport getrieben. Immer gab es Turner, Athleten, Gymnastik treibende oder irgendwelche Ballspiele (meist Faustball und Ringtennis – später auch Tischtennis).

Der Umbruch zum auf Gesundheitskurse spezialisierten Verein kam dann im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.