logo_360

Herzsport

_____________________________________________________________________

Unsere Herz-Sportgruppen treffen sich jeden Montagvormittag.
Jede Herzsportstunde wird von einem Sportlehrer und einem Arzt begleitet.

Kurs-Nr.    Bezeichnung     Tag/Uhrzeit      Zeitraum         Einmal-Gebühr je Rezept   Leitung

K           Herzsport         Mo   9.00        ganzjährig      € 25 / € 12                   Thomas Müller
                                                                                                                                Simone Falkenberg

K           Herzsport         Mo 10.00        ganzjährig      € 25 / € 12                  Thomas Müller
                                                                                                                              Simone Falkenberg

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein ärztliches Rezept. Stoppuhr

Jede Sportstunde wird von einem Arzt begleitet. Defibrillator
und eine komplette Notfallausrüstung stehen zur Verfügung.

Patienten mit Herzerkrankungen empfehlen die meisten
Ärzte Kontakt mit einer Herzsportgruppe aufzunehmen.

Insbesondere bei Koronarer Herzerkrankung  (wie z. B.
bei Angina Pectoris, Herzinfarkt, Bypass-Operation), Herzmuskelerkrankung oder bei Bluthochdruck ist es wichtig, kontrollierten regelmäßigen Sport zur Prävention wie auch zur Rehabilitation wichtig.
Körperliches Training nimmt heute in der Therapie der Herz-Kreislauferkrankungen einen wichtigen Stellenwert ein.

Im Rahmen der Herzsportstunden soll der Patient eine Optimierung seiner eingeschränkten Fähigkeiten erreichen. Das Ziel ist, dass er dabei seine individuellen körperlichen Möglichkeiten einschätzen und nutzen lernt. Er muss die neue Situation annehmen, seine neuen Grenzen kennen lernen und Belastungsangst überwinden. Das Ziel ist außerdem eine Steigerung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit und dabei lernen die Teilnehmer auch das Vermeiden falscher Schonung.

In unserer Herzsportgruppen schulen wir mit Übungs- und Spielformen auch Koordination und Sturzprophylaxe. Dabei wird auch zeitweise mit Handgeräten gearbeitet. Eine gezielte Gymnastik stärkt den Körper macht ihn geschmeidig. Übungen zur Entspannung helfen dabei, auch einmal loszulassen. Jede Sportstunde wird von einem ausgebildeten Sportlehrer geleitet sowie von einem betreuenden Arzt begleitet.

So finden Sie hin ...

zum Georgiiweg 16 auf der Waldau gegenüber vom "Griechen
im Grünen" -   ... Anfahrt

Öffnungszeiten ...